Verabschiedung
Seit 1996 unterrichtete er katholische Religion an den Beruflichen Schulen Untertaunus (BSU) in Taunusstein - Jürgen Schmitt. In den letzten Jahren verstärkte er sein Engagement in der Schulpastoral durch ein eigenes Stundenkontingent.
Am Mittwoch, 26. Juni wurde er verabschiedet.
Mit sehr persönlichen Worten wandte sich der Schulleiter Markus Enders an Jürgen Schmitt, die deutlich machten, wie wichtig er für die Schulgemeinde war. Enders ist einer der Schulleiter von Beruflichen Schulen, die das Fach Religion sehr unterstützen und darüber hinaus das schulseelsorgliche Angebot als sehr wichtig erachten. Auf die Schwierigkeiten, Religion an Beruflichen Schulen zu unterrichten verwies Berufsschulreferent Marc Fachinger bei einer kurzen Verabschiedungsrede. Franz-Josef Straßner, Abteilungsleiter Religionspädagogik, verbinden über 40 Jahre mit Jürgen Schmitt. Unverwechselbar sei Jürgen Schmitt in seiner Person und Persönlichkeit. Aus der Schulze-Delitzsch-Schule Wiesbaden war mit Thomas Knögel ein langjähriger Weggefährte nach Taunusstein gekommen.
Viele Religionslehrerinnen und -lehrer aus den Beruflichen Schulen im Bistum Limburg werden ihn vermissen als inspirierenden, anfragenden, querdenkenden und manchmal auch unbequemen Kollegen - auch in der traditionellen Herbstwoche in Hofheim.
Ihm und seiner Familie sei auch gesundheitlich alles Gute und Gottes Segen gewünscht.